Datenschutzerklärung

Allgemeines

Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist Monika Block, Domhof 3c, 49074 Osnabrück.

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Email-Adressen o.Ä.) entscheidet.

Datenverarbeitung auf dieser Website

1. Verarbeitete Daten:
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst das System automatisiert Daten und Informationen von Computersystemen des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Website, von denen das System des Nutzers auf unsere Website gelangt ist, Website, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse

Was enthalten die Logfiles?
Die vorgenannten Daten werden in den sog. Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Verarbeitung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Zwecke der Verarbeitung von Daten
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist notwendig, um Ihnen die Inanspruchnahme der Website zu ermöglichen.

  • Speicherung in Logfiles
    Die Speicherung der Daten in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zur Optimierung der Website und Sicherstellung der Sicherheit unseres Systems.

3. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die oben genannten Zwecke stellen auch unsere berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Datenverarbeitung dar.

4. Weitergabe an Dritte
Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website verarbeitet werden, werden nicht an Dritte weitergegeben.

5. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung erfüllt ist.

  • Speicherung
    Nach vollständiger Patienten-Diagnose werden die Daten zunächst für die Dauer der Gewährleistungsfrist, danach unter Berücksichtigung gesetzlichervAufbewahrungsfristen gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.

6. Keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung ist zwar nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, sie ist aber erforderlich, um Ihnen entsprechend dem oben genannten Zweck diese Website zu Verfügung zu stellen.

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise sog. Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden und die der Browser des Nutzers speichert.

Falls Verwendung technisch notwendiger Cookies:
Wir nutzen Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Elemente unserer Website machen es erforderlich, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Eingegebene Suchbegriffe, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Websitenfunktionen

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Dies bedeutet, dass die Zuordnung der Daten zum jeweiligen Nutzer nicht mehr möglich ist. Die Daten werden nicht mit sonstigen personenbezogenen Daten gespeichert.

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch ein Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.

 

Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Zweck der Datenverarbeitung:
Zweck der Verwendung der Cookies ist die Vereinfachung der Websitennutzung. Für folgende Funktionen der Website ist eine Wiedererkennung der Besucher durch den Einsatz von Cookies erforderlich.
Die erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Die oben genannten Zwecke der Datenverarbeitung stellen auch unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Computer des Nutzers der Website gespeichert und Daten von dort an unser System übermittelt. Der Nutzer hat die Kontrolle über die Verwendung von Cookies. In den Einstellungen des Internetbrowsers kann die Übertragung von Cookies deaktiviert oder eingeschränkt werden. Gespeicherte Cookies können gelöscht werden. Werden Cookies gelöscht, können ggf. Teile der Website nicht mehr uneingeschränkt genutzt werden.

 

Rechte der Betroffenen

1. Wiederruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per Email an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

2. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist grundsätzlich der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

3. Auskunft, Sperrung, Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Datenverarbeitung, Widerspruchsrecht
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung und ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten sowie der Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegeben Adresse an die Praxis wenden.

4.Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundalge Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkt Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt die nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Automatisierte Entscheidungsfindung
Ein Verfahren zu automatisierten Entscheidungsfindung kommt nicht zum Einsatz.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden

Datenschutzbeauftragter
Zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten sind wir nicht verpflichtet.
Datenschutz: Stand Mai 2018

 

Datenschutzerklärung für die Buchung von Online-Terminen

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Die von Ihnen angegebenen Daten im Zuge der Online-Terminbuchung werden zur Terminabsprache genutzt. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b Datenschutz-Grundverordnung.

Unseren Dienst zur Online-Terminbuchung nutzen Sie freiwillig. Es steht Ihnen jederzeit frei, einen Termin auch telefonisch zu vereinbaren. Vor diesem Hintergrund sind sämtliche Angaben, wozu auch personenbezogene Daten gehören, freiwillig.

Weitergabe an Dritte:
Um mit Ihnen einen Termin vereinbaren zu können, werden verschiedene Angaben wie zum Beispiel Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift oder Ihr Geburtsdatum benötigt. Die Daten werden verschlüsselt an den Dienstleister übertragen. Wir verfahren nach dem Prinzip der Datensparsamkeit und Datenvermeidung, d.h. wir erfassen und verwenden nur so viele Daten, wie zur Terminbuchung notwendig sind.

Mit der Buchung des Online-Termins erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung zwecks einer Online-Terminbuchung einverstanden.

Wenn Sie diese Angaben oder einzelne davon nicht machen möchten, können Sie den Buchungsprozess jederzeit abbrechen und telefonisch einen Termin vereinbaren. In dem Fall werden keine von den von Ihnen erfassten Daten gespeichert, verarbeitet oder weitergegeben.

Die Seiten der Online-Terminvergabe sind mittels SSL-Verschlüsselung abgesichert. Die Online-Terminvergabe wird in einem Rechenzentrum in Deutschland betrieben (Hetzner Online GmbH – Industriestraße 25 – 91710 Gunzenhausen – Hosting und Housing der IT-Systeme). Ihre Daten werden sicher in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.  Für die Terminerinnerung / Terminbestätigung / Terminablehnung per E-Mail nutzen wir folgende Dienstleister: (1&1 Internet SE – Elgendorfer Str. 57 – 56410 Montabaur). Betrieben wird das Online-Terminbuchungs-System durch die SimpliMed GmbH – Am Ehrenmal 19 – 51588 Nümbrecht – www.simplimed.de)

Speicherdauer: 
Ihre werden nur gespeichert, wenn ein Termin gebucht wird. Kommt ein Behandlungsvertrag mit Ihnen zustande, werden die Daten nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gelöscht.

Verantwortliche Stelle:
Monika Block, Domhof 3c, 49074 Osnabrück

Datenschutzbeauftragter:
Wir sind zur Benennung eines Datenschutzbeaufragten nicht verpflichtet.

Betroffenenrechte: 
Sie haben uns gegenüber das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht auf Widerspruch, auf Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung und auf Löschung Ihrer Daten. Weiter haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html) und können die Übersendung der Sie betreffenden, von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, verlangen.

Im Übrigen gilt unsere Datenschutzerklärung.

 

Datenschutzerklärung für das Kontaktformular

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Die von Ihnen angegebenen Angaben in dem Kontaktformular werden zur Kontaktaufnahme mit Ihnen und zur Terminabsprache genutzt. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b Datenschutz-Grundverordnung.

Weitergabe an Dritte:
Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Speicherdauer:
Ihre Daten werden gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben und eine Terminabsprache ggf. nicht stattfindet. Kommt ein Behandlungsvertrag mit Ihnen zustande, werden die Daten nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gelöscht.

Verantwortliche Stelle: ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Monika Block, Domhof 3c, 49074 Osnabrück

Datenschutzbeauftragter:
Wir sind zur Benennung eines Datenschutzbeaufragten nicht verpflichtet.

Hinweis zur fehlenden gesetzlichen oder vertraglichen Pflicht der Angabe:
Die Datenverarbeitung ist zwar nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, sie ist aber erforderlich, um mit Ihnen im Sinne des oben genannten Zwecks in Verbindung zu treten.

Betroffenenrechte:
Sie haben uns gegenüber das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht auf Widerspruch, auf Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung und auf Löschung Ihrer Daten. Weiter haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html) und können die Übersendung der Sie betreffenden, von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, verlangen.

Im Übrigen gilt unsere allgemeine Datenschutzerklärung.